Markt der Sportmöglichkeiten in Herne

Die Sportjugend Herne veranstaltete zusammen mit der Grundschule Berliner Platz einen Markt der Möglichkeiten für die Grundschuleltern.

Acht Herner Sportvereine aus dem Einzugsgebiet waren gekommen, um ihren Verein und ihre Sportarten vorzustellen. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Sport und Bewegung durch den Schulsportleiter Björn Esser konnten sich die anwesenden Eltern anschließend bei den Vereinen über die jeweilige Sportart und die Trainingszeiten für ihre Kinder informieren.

Die Vereine Canu Touring Wanne, Herner EV, Herne Lizards, TTC Westfalia Herne, BTC Herne, HTC Tanzen, Hockey Club Herne und LC Westfalia hatten nicht nur Flyer dabei, sondern auch Sport-Equipment. So konnten Schlittschuhe und Eishockeyhandschuhe untersucht, Tanzvorführungen am Laptop bewundert und Tischtennis ausprobiert werden. Untereinander nutzen Vereinsvertreter und Schulvertreter die Zeit, Netzwerke zu spannen und Kooperationen zu schließen. Schulleiter Dirk Wallböhmer und Petra Herrmann-Kopp (Sportjugend Herne) waren sich nach Ende der Veranstaltung einig, dass diese Format im 2017 wiederholt und ausgebaut werden soll.