Kanujugend holt sich den KanuStar

Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) hat in Zusammenarbeit mit der Kanujugend NRW ein neues Abzeichen erarbeitet - den Kanu-Star.

canu jugend holt sich den kanustar a

Während eines Übernachtungs-Wochenendes erarbeitete sich die Jugend des Canu-Touring-Wanne den 1. Star und lernte die vielen unterschiedlichen Facetten des Kanusports kennen.
Der Kanu-Star ist ein Abzeichen für Jugendliche des DKV, die alle Veranstaltungen aus dem Wettkampfkatalog des Verbandes ausprobieren möchten. Hierbei sollen die Jugendlichen die Vielfalt des Kanusports kennen lernen. Den 1. Star erhält jeder, der an drei verschiedenen Kanusparten teilgenommen hat - mit je fünf Unterrichtseinheiten. Weitere Bedingung für den Star ist die Teilnahme an einer Ökologieschulung.

Die Jugend des Canu-Touring-Wanne konnte auf der Wettkampfkarte Kanu-Polo, Kajak-Rennsport sowie Drachenbootsport abhaken. Während der Ökologieschulung testeten die Kinder unter anderem den PH-Wert des Kanalwassers und untersuchten mit einem USB- Mikroskop die entnommenen Proben. Ein Wasserkrebs und eine Larve auf Großleinwand projiziert, wurde mit „Das ist ja spannender als Kino“, kommentiert.